Das von Josef Balazs herausgegebene Buch „fremd : vertraut. Hermann : Kronstadt…“erschien im November 2021 im Logos Verlag Berlin unter der ISBN 978-3-8325-5404-0 und kann käuflich zum Preis von 39,00 Euro erworben werden. Es enthält Texte von Josef Balazs und sowie einen Text von Carmen Elisabeth Puchianu, zudem 63 Fotos zu Hermannstadt und 53 Fotos zu Kronstadt von Jürgen van Buer.

Eine gleichnamige Ausstellung wurde im Haus des Deutschen Ostens (HDO), München gezeigt; die Ausstellung fand dort vom 18.01-08.04.2022 statt. Auf der Webseite des HDO ist die Ausstellung auch als virtueller Rundgang zu erleben.

Die Ausstellung war von vornherein als Wanderausstellung konzipiert. Nach dem Haus des Deutschen Ostens in München wurde sie auch in Hermannstadt / Sibiu gezeigt und läuft derzeit bis ca. Ende des Jahres in Kronstadt / Brașov (Siebenbürgen/Rumänien). Alle Ausstellungen wurden von Josef Balazs kuratiert.

Buchrückseite

fremd : vertraut – Das Buch